Ohne ihre Rückraumspielerinnen Christine Waalkens und Lisa Ritter, dafür aber mit Rückkehrerin Aileen Maier im Kader, traten die Damen des TSV Owen ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr gegen den HT Uhingen Holzhausen an. Für die unglückliche Punkteteilung im Hinspiel aus Sicht der Herzogstädterinnen, wollte man unbedingt Revanche nehmen.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen aus Uhingen und wurde von der Heimmannschaft komplett verschlafen. Überaus motivierte Gäste brachten die Teckstädterinnen in der Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Fehlende Kommunikation und vor allem mangelnde Konzentration luden Uhingen immer wieder zu einfachen Toren ein, sodass es nach neun Zeigerumdrehungen 0:4 für die Gäste stand. Das Owener Angriffsspiel gestaltete sich in den ersten 10 Minuten als zu ideenlos. Ohne Bewegung und den nötigen Zug zum Tor fiel es der Heimmannschaft schwer dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Erst in der 11. Minute erlöste Aileen Maier sowohl Mannschaft, als auch die Zuschauer mit dem ersten Tor für die Owenerinnen.

Nach einer Auszeit in der 16. Minute, in der Trainer Johannes Martin sein Team wachrüttelte und aufforderte endlich das eigene Potenzial aufs Feld zu bringen, stabilisierte sich vor allem die Abwehr der Owener Damen. Infolge dessen ließen sie nur noch drei Tore der Uhingerinnen bis zur Halbzeit zu. Im Angriff führten Tempo, Beweglichkeit und Spielzüge, überwiegend über die Kreisposition, nun auch konsequent zu Torerfolgen, sodass man sich bis zur Halbzeit einen scheinbar beruhigenden 5 Tore Vorsprung erarbeiten konnte.

Doch wer glaubte das Spiel sei zugunsten der Heimmannschaft entschieden, der wurde eines Besseren belehrt. Die Damen des TSV Owen konnten den Schwung aus der ersten Hälfte leider nicht in die zweite Spielhälfte übertragen und scheiterten im Angriff allzu oft an ihren Nerven oder dem Aluminium. Ähnlich wie schon im Hinspiel gelang es Uhingen sich Tor um Tor heran zu kämpfen, sodass der Vorsprung Mitte der zweiten Halbzeit egalisiert wurde. Das Spiel wurde wieder spannend und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Nach dem Ausgleichstor der Uhingerinnen (45.) gelang es der Heimmannschaft in Form von drei schnellen Tempotoren innerhalb von knapp zwei Minuten eine passende Antwort zu finden und wieder auf 19:16 davon zu ziehen. (47.)

Die Gäste wiederum wollten sich nur schwer abschütteln lassen. In der 49. Minute erzielten sie abermals den Anschlusstreffer zum 19:18. Dies sollte allerdings für die nächsten acht Minuten zunächst das letzte Tor im Spiel sein. In der Schlussphase überzeugten beide Abwehrreihen und ließen kaum Torwürfe zu. Erst in der 57. Minute stellten die Owenerinnen durch einen schnellen Doppelschlag, die Weichen auf einen weiteren Heimsieg. Die Owener Damen bewiesen in den letzten Minuten, trotz der erneut angespannten Personalsituation, mannschaftliche Moral und ließen zu keinem Zeitpunkt den Kampfgeist vermissen. So war am Ende eines spannenden Spiels ein erkämpfter aber verdienter 21:19 Heim-Sieg auf der Anzeigetafel zu lesen.

Mit diesem Sieg beenden die Damen des TSV Owen, ein für die Mannschaft, überaus erfolgreiches Handballjahr 2015. An dieser Stelle ein Dank an all die treuen Fans, die jedes Heimspiel und so manches Auswärtsspiel zu etwas ganz besonderem machen!

Ohlef; Mosca (2), Baumann (9/6), Hermann, Klett (1), Rudy (3), Buck, Maier (2), Schmid, Thum (4)