Das erste Spiel des neuen Jahres bestritten die Damen des TSV Owen am Sonntag in Unterensingen, wo Trainer Johannes Martin, bis auf Sara-Maria Mosca, zum ersten Mal in dieser Runde auf einen ansonsten vollständigen Kader zurückgreifen konnten.

Die Partie begann verheißungsvoll für die Gäste und wurde mit zwei schnellen Treffern durch Thum und Rudy für den TSV eröffnet. Jedoch vernachlässigten die Damen nun ihr Tempospiel. Durch Schwierigkeiten im aufgebauten Angriff, sowie Abspracheprobleme im Mittelblock konnten sich die Owenerinnen nicht weiter absetzen. So kam der SKV wieder heran und lag sogar in der 19. Minute beim 9:7 mit zwei Toren in Front. Doch drei Treffer in Folge für die Teckstädterinnen ließen die Gäste wiederum in Führung gehen. Die Abwehr der Owener Damen des stabilisierte sich im weiteren Spielverlauf sichtbar. In den letzten sechs Spielminuten des ersten Abschnittes fand kein Ball mehr den Weg über die eigene Torlinie. Bis zur Halbzeit konnte dieser knappe Vorsprung gehalten werden und es wurden beim Stand von 11:12 die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause fand Trainer Johannes Martin deutliche Worte und forderte von seinen Spielerinnen mehr Konzentration und Konsequenz vor dem gegnerischen Tor, denn die Chancenverwertung lies, wie auch schon in vergangen Spielen, zu wünschen übrig. Die Ansprache zeigte auch Wirkung bei den Spielerinnen.

Fest entschlossen, nach der Halbzeitpause für klare Verhältnisse zu sorgen, zogen die Owenerinnen in den nächsten 10 Minuten bis auf 12:17 davon. In dieser Phase überzeugten die Herzogstädterinnen wiederum besonders im Abwehrverbund, sodass es der Heimmannschaft schwer fiel sich wirkliche Abschlusschancen zu erarbeiten. In Folge dessen blieben die Gäste auch die ersten sieben Minuten der zweiten Hälfte ohne Gegentor. Im Angriff wussten im zweiten Spielabschnitt auf Owener Seite, vor allem Lisa Ritter und Christine Waalkens zu gefallen, die den Ball regelmäßig im gegnerischen Kasten unterbrachten. Mitte der zweiten Halbzeit schlichen sich jedoch wieder Unkonzentriertheiten ein. Technische Fehler und unnötige Hektik waren der Grund, dass der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden konnte. So pendelte sich der Vorsprung der Gäste bei 5 Toren ein. Mit einem 27:22-Sieg konnten die Owenerinnen den ersten Sieg im Jahr 2016 einfahren. Somit stehen sie auch im neuen Jahr immer noch an der Spitze der Tabelle. Im Pokal treffen die Damen am Freitag auf den HC Wernau 2, bevor es am 24.01. zum Derby nach Lenningen geht.

Ohlef; Baumann (7/3), Klett, Rudy (4), Thum (3), Hermann, Maier, Schmid (1), Bem, Ritter (7), Waalkens (5)