Der TSV Owen ließ am Samstagabend beim Auswärtsauftritt bei der TG Nürtingen 2 überraschend einen Punkt liegen. Mit einem 30:30 (17:14) Remis endete das Aufeinandertreffen der beiden direkten Tabellennachbarn in der Bezirksklasse. Die Teckstädter verschenkten dabei in den Schlussminuten einen sicher geglaubten Auswärtserfolg, nachdem die Mannschaft von Klett in der zweiten Hälfte eine starke Aufholjagd gestartet hatte.

Den „Auener Jungs“ war bereits vor Spielbeginn die Schwierigkeit der Auswärtsaufgabe bewusst. Mit der Landesligareserve der TG Nürtingen erwarteten die Teckstädter einen starken Kontrahenten. Dies zeigte sich auch bereits in den Anfangsminuten der Partie. Matthias Büchele eröffnete nach 30 Sekunden den Torreigen und brachte die Owener zunächst mit 1:0 in Führung. Zu Beginn der Partie konnte sich jedoch keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Moritz Bittner markierte nach zwölf Minuten per Gegenstoß den Ausgleich zum 5:5 für die Teckstädter. Die „Auener Jungs“ agierten in dieser Phase vor allem in der Defensive zu fahrlässig und kamen so nicht dazu ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Bis zum 11:11 nach 20. Minuten war die Partie weiter offen. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte folgte dann jedoch die stärkste Phase der Hausherren. Die Teckstädter leisteten sich nun zu viele Fehler, während die Schützlinge von Jochen Bader dies eiskalt ausnutzten. Bis zum Seitenwechsel konnten die Neckarstädter so auf 17:14 davon ziehen. Eine erste Halbzeit, in der die „Auener Jungs“ viel von den guten Leistungen der Vorwochen vermissen ließen.

Nach der Halbzeitpause war dann jedoch die Mannschaft von Steffen Klett am Drücker. Die Teckstädter kamen wie ausgewechselt aus der Kabine, der 3-Tore Rückstand war nach bereits vier gespielten Minuten egalisiert. Kapitän Bastian Klett markierte den Treffer zum 17:17 Ausgleich. So hatten sich die Gäste den Start in die zweite Hälfte vorgestellt und die Teckstädter blieben auch weiter am Drücker. Sebastian Kerner war zum 21:19 mit dem fünften Tor in Serie für die Owener erfolgreich und das Spiel schien nun zu Gunsten der „Auener Jungs“ zu kippen. Beim Stand von 26:23 sah sich Nürtingens Coach Jochen Bader gezwungen mit einer Auszeit zu reagieren. Diese schien zunächst jedoch wenig Früchte zu tragen. Kurze Zeit später erhöhte Dominic Fischer zur ersten Fünf-Tore Führung für die Teckstädter (29:24). Die Tecksieben war nun auf einem guten Weg in RUchtung Auswärtserfolg. Doch zu viele technische Fehler und Unaufmerksamkeiten auf Seiten der Owener brachten die Neckarstädter noch einmal zurück ins Spiel. Beim Anschlusstreffer zum 30:29 war die TGN wieder auf Tuchfüllung. Eine Minute Spielzeit war noch verblieben und die Teckstädter waren ihrerseits in Ballbesitz. Mit einem verfrühten Abschluss ermöglichten die „Auener Jungs“ den Neckarstädtern jedoch noch einmal zurückzuschlagen, was diese auch zu nutzen wussten. Terence Gudat markierte den umjubelten Ausgleichstreffer für seine Farben kurz vor Ende der Partie. Dann wurde es hektisch in der Theodor-Eisenlohr Halle. Den schnellen Versuch der Owener bei noch zehn verbleibenden Sekunden doch noch als Sieger vom Feld zu gehen wurde bereits an der Mittellinie von den Nürtingern regelwidrig gestoppt, was eine rote Karte für die Neckarstädter zur Folge hatte. Fünf Sekunden waren auf der Uhr verblieben und die „Auener Jungs“ erhielten sogar noch eine letzte Wurfchance, doch der Ball von Matthias Büchele streifte lediglich den Pfosten, so dass sich die beiden Mannschaften am Ende mit einen Remis trennten. 30:30 hieß der Endstand im letzten Auswärtsspiel der laufenden Hallenrunde für die Teckstädter. Durch zu viele Fehler und Nachlässigkeiten, sowohl in der Abwehrarbeit, als auch im Angriffsspiel, haben die „Auener Jungs“ einen möglichen doppelten Punktgewinn zum Ende der Partie noch aus der Hand geschenkt. Doch der Punktverlust sollte die Schützlinge von Steffen Klett nicht weiter aufhalten. Am nächsten Wochenende geht es bereits weiter für die Teckstädter. Bei noch zwei ausstehenden Heimspielen gastiert am kommenden Samstag zunächst der Lokalnachbar aus Neuffen in der Teckhalle.

TSV Owen:

U.Raichle, Langlinderer – Bäuchle (1), Kerner (5), M.Raichle, Jauss, Einselen (1), Bittner (2), H.Raichle, Meissner, Klett (8/2), Fischer (3), Büchele (10)