ImpressumInfosSportangebote

Herzlich willkommen bei "Sport im Lenninger Tal"

Sport im Lenninger Tal – ein Erfolgsmodell

Auf eine Anregung des Sportkreises Esslingen im Jahr 1999 hin haben die Lenninger Sportvereine in den Folgejahren bis heute schrittweise das Kooperationsmodell „Sport im Lenninger Tal“ entwickelt. Von Anfang an waren sich die beteiligten Vereine darüber einig, dass man nichts übers Knie brechen, sondern mit Bedacht und unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten und Bedingungen im Lenninger Tal Möglichkeiten für eine bessere Zusammenarbeit im Sportbetrieb erwägen und erproben sollte.

Von Anfang an galten folgende Ziele:

- Abstimmung, Ergänzung, Koordinierung der Sportangebote,

- Öffnen der Sportangebote für alle Mitglieder der beteiligten Vereine,

- Zusammengehen dort, wo ein Verein allein nicht mehr weiterkommt, wo Hallen- oder

Übungsleiterkapazitäten eingespart werden können, wo man durch Trainings-, Start- oder

Spielgemeinschaften auch für den Leistungssport bessere Bedingungen schaffen kann,

- gemeinsames Auftreten gegenüber Verbänden und Behörden und

- unter  der Bezeichnung „Sport im Lenninger Tal“ bei allen gemeinsamen Aktivitäten

im  Sport- und Veranstaltungsbetrieb ein gemeinsames Auftreten in der Öffentlichkeit.

Insgesamt sollte so eine grundlegende Verbesserung bzw. Vervielfältigung der sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung erreicht werden, wobei – und das ist der springende Punkt – die beteiligten Vereine ihre Selbständigkeit mit ihren gewachsenen Strukturen und Traditionen behalten.

Ursprünglich waren der TV Unterlenningen, der TSV Oberlenningen und der TV Gutenberg

an dem Kooperationsmodell beteiligt.

Im Laufe der letzten Jahre sind dann auch

die DLRG Sektion Kirchheim/Teck, der TSV Schopfloch, der Skiclub Lenninger Alb und

- jetzt neu im Herbst 2008 - der TSV Owen dazugekommen.

In der mittlerweile ausgearbeiteten Vereinbarung gelten folgende Grundsätze:

Breitensportarten

Alle Mitglieder der Kooperationsvereine können die Angebote der anderen nutzen - gebührenfrei und ohne die Mitgliedschaft wechseln zu müssen.

Sie müssen sich bei der betreffenden Abteilung des gastgebenden Vereins lediglich anmelden und werden dann dort als Gastmitglieder erfasst. Das ist wegen der Versicherung notwendig.

Folgende Sportangebote kommen dafür in Frage:

Kinderturnen                                                  Volleyball-Hobbymannschaft
Eltern-Kind-Turnen                                         Fußball-AH (Hobbymannschaft)
Aerobic / Body-fit / Fitness-Mix                       Schautanzen
Jedermannturnen                                           Tennis (als Freizeitsport)
Frauenturnen / Herrensport / Männersport    Skigymnastik
u. ä.

Kursangebote, Freizeitveranstaltungen

Die Mitglieder der Kooperationsvereine können an allen Kursen bzw. Veranstaltungen grundsätzlich zu den für Mitglieder ermäßigten Gebühren teilnehmen:

Gesundheitssport                                          Nordic Walking
Aqua-Fitness/Aqua-Aerobic (*)                      Lauftreff
Rückenschule                                                Skikurse
Sport nach Krebs                                           Freizeiten
Yoga, Entspannung                                       Ausfahrten
Pilates                                                            u. ä.

Spielgemeinschaften

Spielgemeinschaften sind dann sinnvoll, wenn ein einzelner Verein in einer bestimmten Sportart personell oder leistungsmäßig nicht mehr weiterkommt.Allerdings sind die Bedingungen der einzelnen Fachverbände für die Bildung von Spielge-meinschaften recht unterschiedlich und müssen berücksichtigt werden.

Zur Zeit bestehen bei uns die folgenden Spielgemeinschaften

- die „Handball-SG Ober-/Unterlenningen“,

- die „Jugendfußball-SG Lenninger Tal“,

- die „Volleyball-Jugend-SG“ (für Mädchen) und

- die „TG Lenningen“, eine Startgemeinschaft von Jugendturnerinnen und –turnern.

Einzel- und Mannschaftswettbewerbe im Leistungssport

Einzelsportler

müssen in dem Verein, für den sie starten, ordentliches Mitglied sein, da ein Spieler- bzw. Starterpass erforderlich ist.

Mannschaften im Leistungssport

Auch im Mannschaftssport ist die ordentliche Mitgliedschaft in dem Verein, für den die Mannschaft startet, erforderlich, sofern die Regelungen kein Gastspiel- oder Zweitstartrecht vorsehen. Für die Mannschafts-Sportarten, die bei uns leistungsorientiert betrieben werden, sind dafür die Richtlinien der Fachverbände maßgeblich.

Trainingsgemeinschaften im Leistungssport

Trainingsgemeinschaften sind sinnvoll und erwünscht:
- bei kleineren Übungsgruppen zur Einsparung von Hallenkapazitäten,

- in bestimmten Sportarten zur Einführung einer leistungsorientierten Differenzierung
  z.B. nach Geschlecht, Alter, Können.

Bei uns gibt es zur Zeit leistungsorientierte Trainingsgemeinschaften im Geräteturnen und in der Leichtathletik.

Zusammenfassung

Mit dieser Vereinbarung ist für das zukünftige Zusammenwirken des Sports im Lenninger Tal  zunächst einmal eine Grundlage geschaffen worden. Die Praxis wird zeigen, wie sinnvoll sich das auswirken wird. Der Lenkungsausschuss der beteiligten Kooperationsvereine wird die weitere Entwicklung beobachten und nach Bedarf Nachbesserungen ausarbeiten und vorschlagen.