Am vergangenen Sonntag hatte die Owener Zweite ihren Saisonauftakt gegen die Reserve des TSV Köngen. Schon in der vergangenen Saison spielte man gegen den TSV Köngen, sodass Spielertrainer Marius Dotschkal vor Beginn der Partie seine jungen Gelbhemden aus Erfahrung ausdrücklich warnte, dass ohne Leidenschaft und gemeinsamen Kampf in der Burgschulhalle nicht viel zu holen sein wird.

Die Ansprache hatte die gewünschte Wirkung. Die mitgereisten Zuschauer sahen von Anfang an, dass die Owener Mannschaft  zwei Punkte mit unter die Teck nehmen wollten. Zu Beginn der Partie fand ein offener Schlagabtausch der beiden Mannschaften statt und kein Team konnte sich bedeutend absetzen, sodass es nach elf gespielten Minuten 7:6 stand. Dies sollte für Köngen jedoch die letzte Führung in der Partie sein. Ab diesem Zeitpunkt begannen die Gelbhemden zunehmend sich abzusetzen. Durch eine starke Torhüterleistung von Alexander Lipp konnte die Owener Zweite immer wieder ihre Schnelligkeit ausspielen und zeigte dabei ein gutes Umschaltspiel. Nachdem Philipp John in der 15 Minute für seine Farben das 10:13 warf, sahen sich die Köngener gezwungen ihre erste Auszeit zu nehmen. Die Auszeit zeigte ihre Wirkung und die Mannschaft von Köngens Trainer Weinmann konnte die kurzzeitig kraftlose und schwächelnde Defensive der Teckstädter ausnutzen und dadurch in der 19. Spielminute den Vorsprung der Owener Reserve auf 11:12 verkürzen. Doch Kapitän und Abwehrchef Daniel Vogel fand die richtigen Worte und forderte von seinem Team wieder eine kompakte sowie aggressive Defensive. Dies setzte die Mannschaft gekonnt um und erarbeitete sich daher erneut einen Vorsprung. Wegweisend dafür war auch der Australien-Rückkehrer Philipp Wenzel, welcher  nach langer Handballauszeit gleich zehn Treffer für seine Farben markierte. Der letzte Treffer vor dem Halbzeitpfiff war den Gelbhemden vorbehalten. Dieser wurde in gewohnt sicherer Art und Weise von  Kai Huber vom Siebenmeterstrich verwandelt. Bei einem Halbzeitstand von 17:20 gingen die beiden Teams in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel startete die Mannschaft von Spielertrainer Marius Dotschkal konzentriert in die zweite Hälfte der Partie. Matthias Köbel markierte für die Teckstädter die Treffer 21 und 22. Köngens Florian Sigler konnte jedoch postwendend auf einen Spielstand von 18:22 verkürzen.  Von nun an waren jedoch die jungen Owener am Drücker, sodass Köngen bereits in Spielminute 37 ihre Grüne Karte auf den Zeitnehmertisch werfen musste. Zu diesem Zeitpunkt stand ein Spielstand von 19:28 auf der Anzeigetafel. Allerdings zeigte in der zweiten Hälfte die Auszeit von Köngens Trainer Weinmann nicht die erhoffte Wirkung. Getrieben durch die lautstarke Unterstützung der Owener Bank gab Owens Zweite ihren Neun-Tore-Vorsprung bis zur 50. Spielminute nicht mehr aus der Hand. In den letzten zehn Minuten ließ jedoch die Konzentration der Teckstädter stark nach und dementsprechend wurde die Partie zunehmend hektischer. Dies nutzten die Gastgeber aus Köngen gekonnt aus und verkürzten durch Hannes Flaig in der 55. Spielminute noch einmal auf 32:37. In den letzten zwei Minuten der Partie legte die Mannschaft von Marius Dotschkal und Trainerassistent Frieder Maier allerdings nochmals einen Endspurt hin, sodass Fabian Busch mit Ertönen der Sirene den Endstand von 42:34 besiegelte.

Zwar sind die ersten zwei Punkte ein erster Schritt Richtung Klassenerhalt, dennoch darf die junge Mannschaft jetzt nicht übermütig werden. „Gerade als Aufsteiger wird uns die Liga alles abverlangen“, so Spielertrainer Marius Dotschkal. Daher müssen die Gelbhemden nun eine gute Trainingswoche absolvieren, damit am kommenden Samstag gegen den SKV Unterensingen 3 vor eigenem Publikum an die gute Leistung angeknüpft werden kann. Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Zuschauern und freut sich auch am kommenden Wochenende über zahlreiche Unterstützung. Anpfiff ist am Samstag um 16:00 Uhr in der Teckhalle.

TSV Köngen:

Cholewa (1), Wachtarz, Rommel, Schmid (3), Khayou (4), Flaig (3/2), Tropschuh (1), Staiger, Keinrad (3/1), Rieck (7),  Geissler, Spohn, Wolfrum (7), Sigler (5), Trainer: Patrick M. Weinmann

TSV Owen:

Lipp - Wenzel (10), Huber (10/6), Carle, Bem (3), Annen (3), Köbel (5), Vogel, John (1), Haubensack, Häußler (5), Kiedaisch (1), Busch (1), Dotschkal (3)