Die Siegesserie des TSV Owen von acht Pflichtspielsiegen in Folge hat am Samstagabend ein Ende gefunden. Die Teckstädter unterlagen der Oberligareserve des TV Plochingen in letzter Sekunde mit 29:30 (15:14)  und verpassten damit einen gelungenen Jahresabschluss. Wie bereits im Hinspiel hatte das Team von Steffen Klett gegen den TV Plochingen 2 große Probleme.

Schon in der Vorbereitung auf die erste Rückrundenpartie hatte das Owener Trainergespann eindringlich vor den Neckarstädtern gewarnt. Und von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der Owener Teckhalle. Die „Auener Jungs“ eröffneten nach drei Minuten den Torreigen durch Bastian Klett zum 1:0. Keine der beiden Teams konnte sich im ersten Durchgang entscheidend absetzen, auch weil die defensive Abwehr der Plochinger wenig zuließ. Viele technische Fehler und eine nachlässige Defensive verhinderten eine höhere Führung aus Owener Sicht. Manuel Jauss war für die Gelbhemden nach 17 Minuten zur erneuten Führung (8:7) von Rechtsaußen erfolgreich. Die nächste Szene hatte dann jedoch folgenschweren Charakter für die Owener. Abwehrstratege Sebastian Kerner handelte sich zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Spiels bereits die zweite Zeitstrafe ein und konnte für den Rest der Begegnung nur noch sporadisch eingesetzt werden. Bis zur Halbzeitpause konnten die Teckstädter den Ausfall jedoch sehr gut kompensieren, obwohl die Teckstädter ein ums andere Mal am glänzend aufgelegten Gästetorwart scheiterten. Mit dem Halbzeitpfiff jedoch, fand der noch direkt auszuführende Freiwurf durch Jochen Neusser sein Ziel für die Plochinger Gäste. Somit wurden beim Spielstand von 15:14 aus Owener Sicht die Seiten getauscht.

Direkt nach der Halbzeitpause folgte dann die stärkste Phase der „Auener Jungs“. Klett und Co. zeigten in der Anfangsphase der zweiten Hälfte, warum sie mit acht Siegen im Gepäck in das Spiel gingen. Matthias Büchele markierte erst vom Kreis den Treffer zum 19:16, ehe Dominic Fischer wenig später zur ersten 6-Tore-Führung des Spiels erfolgreich war. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels standen noch alle Zeichen auf Sieg für das Owener Team. In der Folgephase kamen die Plochinger um Toptorschütze Frank Schmid jedoch immer besser ins Spiel. Nach einer Auszeit konnten die Gäste Tor um Tor verkürzen. Insgesamt fanden die „Auener Jungs“ auch während restlichen zweiten Halbzeit nie wieder zu ihrem gewohnten Spiel. Wie schon im ersten Durchgang gaben zu viele technische Fehler und eine zu nachlässige Abwehrarbeit der Teckstädter den Ausschlag. Beim 26:26 war das Spiel auch auf dem Papier wieder völlig ausgeglichen. Die letzten Minuten des Spiels versprachen höchste Spannung für die Zuschauer in der Teckhalle. Zwei Minuten vor dem Ende gelang es den Teckstädtern noch einmal in Führung zu gehen. Das 29:28 durch Manuel Jauss war jedoch auch gleichbedeutend mit der letzten Führung für die Owener. Während die Gelbhemden nun den Kopf verloren und durch zu schnelle Abschlüsse das Heft aus der Hand gaben, markierte Routinier Sven Traub den Ausgleich für die Neckarstädter. Und auch der Schlusspunkt der Partie war den Gästen vorbehalten. Nach einem erneuten Owener Fehlwurf war erneut Traub mit einem überraschenden, direkten Freiwurf drei Sekunden vor dem Ende für die Plochinger erfolgreich. Die letzten Sekunden auf der Uhr waren zu wenig um noch einmal zurück zu schlagen und die Partie endete somit mit einer bitteren und vermeidbaren 29:30 Niederlage für die „Auener Jungs“. Das letzte Spiel des Jahres vertrübt damit ein wenig die guten Leistungen der Teckstädter in der Hinrunde. Mit der Niederlage ist der Rückstand auf den Tabellenführer aus Denkendorf nun auf drei Punkte angewachsen. Man darf jedoch unter der Teck nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern muss über die Winterpause weiter hart arbeiten um an die guten Spiele der Hinrunden anknöpfen zu können. Am 10.01. geht es bereits weiter. Dann ist man beim SKV Unterensingen 2 zu Gast.

TSV Owen:

U.Raichle, Stoll – Bäuchle (3), Kerner (4), M.Raichle, Jauss (2), Einselen, Bittner (1), H.Raichle (3), Meissner (1), Klett (7/3), Fischer (4), Büchele (4), Real