Am vergangenen Sonntag musste sich die zweite Mannschaft des TSV Owen den Gästen des TSV Neuhausen/Fildern 2 mit 31:43 geschlagen geben. Damit wurde die bereits über ein Jahr anhaltende Siegesserie vor heimischer Kulisse gebrochen.

Die Gäste in der Owener Teckhalle sahen bereits in den ersten neun Minuten, dass sich die Abwehr der Gelbhemden gegen die Gäste aus Neuhausen sehr schwer tat. Folglich nahm Spielertrainer Dotschkal beim Spielstand von 5:8 eine frühe Auszeit. Diese zeigte dann auch die gewünschte Wirkung und es gelang der Owener Zweiten durch mehr Einsatz und Leidenschaft in der Abwehr acht Minuten später mit 11:10 in Führung zu gehen. Dies sollte allerdings die einzige Führung auf Seiten des Gastgebers bleiben. Nach der zweiten Auszeit im Spiel gelang es dem Meisterschaftsfavoriten aus Neuhausen das Spielgeschehen wieder zu bestimmen. Die Teams boten sich bis zur Halbzeit einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Teckstädter trotz des deutlichen Qualitätsunterschieds nicht aufhörten zu kämpfen. Bei einem Spielstand von 18:20 wurden die Seiten nach einer torreichen ersten Halbzeit gewechselt.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit stimmte die Einstellung der Gelbhemden. Bis zur 35. Minute gelang es der jungen Owener Mannschaft beim 21:23 den Gegner nicht davonziehen zu lassen. Bedauerlicherweise wurde die Mannschaft aus Owen danach in wenigen Minuten mit gleich drei Zeitstrafen bestraft und man verlor den Zugriff aufs Spiel. Die Gäste nutzen diese Phase, um ihre Führung nach 40 gespielten Minuten auf 6 Treffer zum 22:28 auszubauen. Auch die Umstellung der Abwehrformation führte nicht mehr zur erhofften Wende im Spiel. Die letzte Phase der Partie wurde nun klar von den Neuhausenern dominiert, auch weil die Owener Spieler in den letzten 10 Minuten eines kräftezehrenden Spiels nur noch einen Treffer markieren konnten. Somit stand am Ende eine deutliche 31:43 Niederlage auf der Anzeigetafel der Owener Teckhalle.

Trotz des deutlichen Ergebnisses können die Spieler des TSV Owen 2 mit ihrer Leistung zufrieden sein. „Das Team hat 60 Minuten lang Kampf und Leidenschaft gezeigt. Wenn wir weiterhin mit solcher Einstellung in die Spiele gehen, müssen wir uns auch nicht vor qualitativ besseren Gegnern verstecken“ so Dotschkal. Die Mannschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung der Owener Fans.

Nächsten Sonntag wartet die nächste Aufgabe auf die zweite Mannschaft. Man ist zu Gast bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 und will zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mit nach Hause nehmen. Bis dahin gilt es sich im Training gut vorzubereiten.

TSV Owen: Lipp – Carle (2), Wenzel (7), Bem (2), Vogel (1), Annen (5), Köbel, John (2), Dotschkal (2), Haubensack, Häußler (3), Huber (7/5)