HSG Albstadt – SG Teck 13:15 (6:7)

Die SG-Mädels entführen durch konzentrierte Abwehrleistung beide Punkte aus Albstadt.

Bei der bisher sieglosen HSG Albstadt erwischte die SG-Teck den besseren Start. Durch zwei herrliche Treffer von Jessica Meißner von der Außenposition gingen die Mädels erstmals in Führung.

Beide Teams kombinierten in der Anfangsphase recht sicher, scheiterten jedoch jeweils vier mal am Torgebälk. Der Spielfluss der Teck-Sieben wurde dann durch eine Fußverletzung von Julia Rudy unterbrochen, sodass Albstadt immer wieder verkürzen und auf Tuchfühlung bleiben konnte. Die SG glänzte immer dann, wenn es schnell ging, wie bei Olga Bem, als sie nach eigenem Holztreffer energisch nachsetzte und sicher einlochte.

Die spieltaktische  Entscheidung war die 5:1 Deckungsvariante von „Aushilfscoach“ Harry Schmid, der Gegner verlor nun den Rhythmus und erneut die stark aufspielende Jessica Meißner und Wirbelwind Annabell Vatter bestraften die gegnerischen Ballverluste mit schnellen Toren. Kurz vor der Pause machte sich die krankheitsbedingte Schwächung von Lisa Ritter bemerkbar und die Mädels hatten Glück, dass Albstadt nur zum 6:7 Halbzeitstand verkürzen konnte.

In der zweiten Spielhälfte das selbe Bild: Die Teck-Mädels immer toll in Szene wenn schnell kombiniert wurde. Albstadt nach wie vor im Spielaufbau taktisch verunsichert glich dieses Manko durch körperliche Überlegenheit aus. Die abgezockte Annabell Vatter und Ann-Kathrin Schmid von Rechtsaußen und als sichere 7-m Werferin waren für die SG Teck erfolgreich.

Beim Stand von 13:13 drei Minuten vor Spielende schwanden die Kräfte, und die wenigen mitgereisten Fans sahen die Felle schon davon schwimmen, zumal die SG nun die einzige Zeitstrafe hinnehmen musste. Doch nun riss  Julia Rudy mit zwei tollen Treffern ihre Mannschaft mit und sicherte damit den verdienten Sieg.

Fazit: Die SG-Teck spielte unter den gegebenen Voraussetzungen clever und glänzte vor allem durch eine starke mannschaftlich geschlossene Abwehrleistung.

SG Teck: Ann-Katrin Schmid, Annabell Vatter (3), Katrin Barner, Ann-Kathrin Schmid (3/2), Jessica Meißner (4), Lisa Ritter, Olga Bem (2), Julia Rudy (3), Selina John.